Mag.a Christine Elisabeth Müller

Welche Ausbildungen qualifizieren mich für die Tätigkeit als Referent*in?

  • Klinische und Gesundheitspsychologin mit Schwerpunkt Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie
  • Notfallpsychologin (Umgang mit Krisensituationen)
  • Referent:innen-Weiterbildung und Multiplikator:innen-Weiterbildung über 100% SPORT sowie ÖBS für die Umsetzung von PSG Inhalten im Nachwuchssport-Modell ÖBS – Sportpsychologin
  • Traumaspezifische Aus- und Weiterbildungen (EMI – PSI)
  • Weiterbildung zur Trainerin für die Begleitung von Kinderschutzkonzepten (ECPAT)
  • Übungsleiterin für Sportklettern (In- und Outdoor)

Welcher berufliche Werdegang qualifiziert mich für die Tätigkeit als Referent*in?

  • Ich arbeite seit meiner Studienzeit mit der Zielgruppe Kinder und Jugendliche –
    mittlerweile seit 2018 in freier Praxis. Zuletzt angestellt in einem Kinder-
    Ambulatorium (2018 bis 2022) – in beiden Settigs arbeite ich mit verschiedensten
    Anliegen und Störungsbildern von Familien. PSG – Inhalte setze ich aktiv als
    Referentin in der ÜL:innen – Ausbildung der Sport Union NÖ um sowie im Zuge des
    sportpsychologischen Modulsystems des VÖN im Nachwuchs-Leistungssportmodell
    St. Pölten um.
  • Außerdem bin ich ehrenamtliches Mitglied des Kinderschutz-Teams der Naturfreunde
    Österreich, welches für den Aufbau und die aktive Umsetzung von
    Kinderschutzkonzepten im Verein zuständig ist.

Welche Spezialgebiete und besondere Kompetenzen im Bereich Gewaltprävention/Kinderschutz liegen in meinem Fokus?

  • Gewaltfreie Kommunikation – Sensiblisierung und Bewusstseinsbildung für die Thematik „Kinderschutz“ und „Grenzverletzungen“ im Sportbereich bei Erwachsenen
    wie Jugendlichen – Intervention und Fallmanagement bei Anlassfällen – Krisenberatung

Welche Erfahrungen in Bezug auf Gewaltprävention/Kinderschutz bringe ich mit?

  • Erste Fallbegleitungen im Zuge des Kinderschutzteams der Naturfreunde sowie eines Wiener Sportvereins, welcher über 100% SPORT an mich weitergeleitet wurde.

In welchen Bundesländern stehe ich für Präsenzveranstaltungen zur Verfügung?

  • NÖ und bei Bedarf fallweise auch für OÖ (wenn zeitgerechte Planung möglich)

Welche Anknüpfungspunkte gibt es mit zwischen mir und dem Sportumfeld?

  • Bin privat selbst aktive Kletterin (Sport – wie Alpin) und setze mich im Zuge dessen auch immer wieder mit en bestehenden Vereinsstrukturen auseinander. Als Sportpsychologin bin ich für Thematiken im Leistungs- und Spitzensport sensibilisiert – über meine Vereinstätigkeit (immer wieder auch als ÜL:in selbst aktiv) sowie als Sportpsychologin auch bei Gruppenveranstaltungen im Sportbereich sowie bei Trainingslagern/ Wettkampfbegleitung vor Ort (aktuell für Faustball Austria sowie erste Ansprechperson für PSG Thematik für den KVNÖ)

Über welche Erfahrungen als Referent*in verfüge ich?

  • Sport Union NÖ (Übungsleiter:innen Basismodul) – SLZ St. Pölten (Nachwuchs
    Leistungssport) – Fortbildung Trainer:innen im Bereich PSG (NÖLV und ÖFB)

Was möchte ich ansonsten noch über mich mitteilen?

  • Die aktive Zusammenarbeit und der vertrauliche Austausch mit 100% SPORTsowie anderen Kolleg:innen in diesem Feld ist für mich wesentlich, um in diesem Feld qualitativ gut zu arbeiten.
  • Des Weiteren ist mir bewusst, dass wir bei vielen Themen am Anfang stehen und Erfahrungswerte (i. S. von „best practise“ ) sammeln dürfen und müssen – eine ensprechende Fehlerkultur ist daher ebenfalls ein wesentliches Qualitätsmerkmal für unsere Tätigkeit!