Ferry Kainz

Welche Ausbildungen qualifizieren mich für die Tätigkeit als Referent*in?

  • Sexualpädagoge ISP
  • Trainer für Kinderschutzkonzepte
  • Kindergesundheitstrainer
  • Mentor für Agressionsmanagment
  • Akademischer Freizeitpädagoge für Sport
  • Aktiver Referent für 100%Sport 😊
  • Staatlich geprüfter Trainer für Jiu- Jitsu
  • Vizepräsident J.J.V.Ö.
  • Technischer Direktor, Aus- und Weiterbildung in Österreich für Jiu Jitsu

Welcher berufliche Werdegang qualifiziert mich für die Tätigkeit als Referent*in?

  • Seit 2012 selbstständig mit dem Projekt Sicherheit4kids. Präventionsunterricht gegen sexualisierte Gewalt im bewegten Unterricht. In diesem Projekt werden Kinder von 6-10 Jahren und 10 bis 14 Jahrengeschult sexualisierte Gewalt zu erkenne und richtig zu reagieren. In den Elternschulungen werden Eltern über die Arten der sexualisierten Gewalt sensibilisiert.

Welche Spezialgebiete und besondere Kompetenzen im Bereich Gewaltprävention/Kinderschutz liegen in meinem Fokus?

  • Frühprävention gegen sexualisierte Gewalt, ab 6 Jahre.  Bubenarbeit damit Buben nicht zu Täter werden.

Welche Erfahrungen in Bezug auf Gewaltprävention/Kinderschutz bringe ich mit?

  • Durch meine Ausbildungen und durch Praxis. Pro Woche !! werden von mir 850 Kinder geschult, knapp 4000 Kinder im Jahr.

In welchen Bundesländern stehe ich für Präsenzveranstaltungen zur Verfügung?

  • Wien / Niederösterreich / Burgenland / Oberösterreich

Welche Anknüpfungspunkte gibt es mit zwischen mir und dem Sportumfeld?

  • Aktiver Sporttrainer ich unterrichte 5 Gruppen in der Altersklasse 5-10 Jahre 10-18 Jahre und 18-66 Jahre jede Woche. Aktiver Obmann eines Sportvereines mit 100 Mitglieder.  Aktiver Vizepräsident des Jiu-Jitsu Verband Österreich.

Über welche Erfahrungen als Referent*in verfüge ich?

  • Seit 10 Jahren Praxis in Schulen und Brennpunktschulen mit unterschiedlichen Kindern in verschiedenen Glaubensrichtungen. Als Referent eine komplette Stadt geschult, 200 Personen in Schwechat.
  • Pro jahr werden von mir ca. 4000 Kinder / knapp 600 Eltern und 100 – 500 Sportler*innen geschult.

Was möchte ich ansonsten noch über mich mitteilen?

  • Meine Vorträge und Schulungen sind absolut realistisch und praxistauglich, da ich täglich in diesem Bereich aktiv arbeite. Ich bin kein Theoretiker der Vorschläge macht, die noch nicht von mir ausprobiert worden sind.