Kerstin Danzer-Fromm

Welche Ausbildungen qualifizieren mich für die Tätigkeit als Referent*in?

  • Ich bin Klinische und Gesundheitspsychologin, Notfallpsychologin, Sportpsychologin, Sozialpädagogin, Staatlich geprüfte Trainerin und habe jahrelang Leistungssport ausgeführt, dh ich verfüge sowohl über psychosoziales fachliches Wissen als auch über Erfahrung in den Strukturen des Sportwesens.

Welcher berufliche Werdegang qualifiziert mich für die Tätigkeit als Referent*in?

  • Ich war 16 Jahre selbst im Leistungssport aktiv, bin seit 2000 in meiner Praxis als Sportpsychologin tätig, und verfüge über jahrelange Erfahrung mit Sportler:innen, Trainer:innen und Funktionär:innen in unterschiedlichen Sportarten sowie dem Vereinswesen und bin auch im Österreichischen Tanzsportverband als Kinder- und Jugendschutzbeauftragte, Safe Sport-Referentin und Sportpsychologin, Mitglied im Österreichischen Bundesnetzwerk Sportpsychologie, tätig.

Welche Spezialgebiete und besondere Kompetenzen im Bereich Gewaltprävention/Kinderschutz liegen in meinem Fokus?

  • Sensibilisierungsschule in Vereinen, für aktive Athlet:innen und Trainer:innen/Funktionär:innen.

Welche Erfahrungen in Bezug auf Gewaltprävention/Kinderschutz bringe ich mit?

  • Die Funktion der Kinder-Jugendschutzbeauftragten sowie Safe Sport-Beauftragten im Österreichischen Tanzsportverband bekleide ich seit 2021.

In welchen Bundesländern stehe ich für Präsenzveranstaltungen zur Verfügung?

  • Vorzugsweise in NÖ, Wien, Bgld. Nach Absprache ist es mir aber auch möglich in den weiteren Bundesländern zur Verfügung zu stehen.

Welche Anknüpfungspunkte gibt es mit zwischen mir und dem Sportumfeld?

  • Ich war selbst aktive Sportlerin im Reit- und Tanzsport, war als Funktionärin beim ÖTSV (Wertungsrichterin) tätig, bin Staatlich geprüfte Tanzsporttrainerin, weshalb ich auch über Trainingserfahrung verfüge, und habe auch Kinder, die im Sport aktiv sind.

Über welche Erfahrungen als Referent*in verfüge ich?

  • Ich verfüge über langjährige Erfahrung als Referentin in diversen Bereichen im Zuge meiner selbständigen Tätigkeit als Sportpsychologin und in der Erwachsenenbildung.